Hochwasser Langenstein

Einsatz am Goldbach

+++Einsatz-Zusammenfassung vom 26./27.7+++

Am Donnerstag um 20:50 Uhr fuhren 7 Kameraden mit dem GKW I und der Fg. Beleuchtung Richtung Halberstadt

Bei der Feuerwehr gab es noch ein schnelles Brötchen und ne Kiste Wasser bevor es nach Langenstein weiter ging.

Vor Ort erwarteten uns die Kameraden aus Halberstadt und die FFW von Langenstein.

Der Goldbach ist über die Ufer getreten und überschwemmte die Straße und bedrohte mehrere Wohnhäuser.

Der Bürgermeister stellte mehrere Heuballen zur Blockade die mit Sandsäcken verstärkt wurden.

Unter der Aufsicht des Baufachberaters des OV Quedlinburg wurden die Häuser gesichert, mehrere Quellkarden gebaut und eine Böschung gegen wegspülen mit Flies und Sandsäcken gesichert.

Durch unseren AVS-Lichtmast und einiger Baby-L`s gab es ausreichend Licht zum arbeiten.

Nach gut einer Stunde konnte man den Pegel beim sinken zusehen. Dadurch sank auch die Gefährdung in unserem Einsatzabschnitt.

Nach knapp 2 Stunden war die Straße wieder frei und die Feuerwehr Langenstein benötigte keine Unterstützung mehr.

Anschließend wurden wir nach Böhnshausen auf den Sandsackplatz verlagert.

Dort unterstützten wir die Kräfte vor Ort mit ablöse des Radladerfahrers und blieben weiter in Bereitschaft.

Gegen 3 Uhr gab es keine weiteren Einsatzaufträge und wir konnten uns in den Feierabend begeben

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung und die super Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften und Zivilisten