+++ Wir lassen keinen hängen +++

Feuerwehr & Technisches Hilswerk

Zwei Organisationen mit unterschiedlichen Hauptaufgaben, unterschiedlicher Technik, unterschiedlichen Lösungsansetzen, doch einen gemeinsamen übergeordnetem Ziel.

Schütz und Rettung von Menschenleben.

Deswegen übten wir gemeinsam mit der Feuerwehr aus Neu Königsaue das Retten aus Höhen.

Dazu fuhren wir in die Straße der Einheit in Staßfurt, wo uns von der Wohnungs- & Baugesellschaft mbH Staßfurt der Zugang zu den leeren Blöcken ermöglicht wurde. Nochmals Danke an Ralf Klar.

Das fiktive Szenario einer Explosion stellte die Aufgaben.

Schaffen von Zugängen, Erkunden, Personensuche und natürlich die  Rettung.

Durchgespielt wurde, mit Möglichkeiten der Feuerwehr, der Leiterhebel und die Schiefe-Ebene.

Ergänzend kam unsere Technik, das Retten mittels EGS-Deltaausleger und das abseilen zur Selbstrettung, zum Einsatz.

Alle Aufgaben wurden in Zusammenarbeit souveräne gelöst.

Doch aus einem Fenster im 3. Stock steigt man nicht so einfach.

Nicht jeder stellte sich dieser Aufgabe, doch ich denke diejenigen die es sich trauten haben es nicht bereut.

Drehleiter oder Leine, jedem das seine.

Oben geblieben ist noch keiner…

Für uns war es ein gelungener Abend mit viel Austausch und Gelächter.

Danke dass ihr da wart, wir hoffen die nächste Übung kommt bald.

Wie immer an dieser Stelle,

Danke an alle beteiligten und allen ein schönes Wochenende gewünscht