+++ Seuchenbekämpfung +++

Heute waren alle 3 Ortsverbände des Salzlandkreises, über die Regionalstelle Magdeburg, in der Hochschule Anhalt - Bernburg gefragt.

Dort fand eine Tagung des Landesamts für Verbraucherschutz Fachbereich Veterinärmedizin zum Thema Seuchenschutz, -Bekämpfung und Eindämmung statt.

Dafür bauten wir, zusammen mit den Kameraden des OV Calbe und OV Bernburg, mittels Einsatz-Gerüst-System(EGS) eine Dekontaminationsschleuse auf.

Trotz gemischter Arbeitsgruppen lief alles flüssig und reibungslos, so dass wir nach knapp 2,5 h den Aufbau der Schleuse, der Becken und der Desinfektionstechnik abgeschlossen hatten.

Anschließend kamen alle Tagungsteilnehmer nach draußen, wo sie von Mitarbeitern der Regionalstelle über Anforderung, Ablauf und Co. Informiert wurden.

Der Bereichsausbilder EGS erklärte noch kurz den Aufbau und Funktionsweise der Dekonschleuse und führte diese auch mit den Kameraden vor.

Nach einer klassischen kleinen Frage und Antwort Runde erfolgte dann auch schon wieder der Rückbau.

Gegen 16 Uhr fanden wir uns dann wieder im Ortverband ein.

Gleich wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und pünktlich 18 Uhr mit unserem regulären Technischen Dienst begonnen.

Gemütlich klang dieser heute bei Soljanke und Gulasch aus.

Ein langer Tag

Danke an alle Beteiligten Kameraden, die Regionalstelle und auch an alle Arbeitgeber die diese Aktion möglich gemacht haben