+++ Regenfest +++

Bei herrlichsten Dauernieselregel war heute wieder viel los in unserem OV.

Zu Gast waren 4 Kameraden aus Haldensleben um die EGS-Ausbildung zu vertiefen.

Gebaut wurde eine 6 Meter hohe Dekonschleuse. Diese kommt immer dann zum Einsatz, wenn Fahrzeuge aus einem Gefährdeten Bereich kommen und mit Desinfektion oder anderen Mitteln abgesprüht werden müssen, wie z.B. beim Vogelgrippe-Vorfall im Januar 2017.

Parallel bauten die restlichen Kameraden ein Teil des 9 Meter Freitragenden Steges auf um den Einsatz der Mehrzweckplane zu testen. Hierbei dienen Rund 2600 Liter Wasser als Gegengewicht der Konstruktion.

Das wurde auch gleich noch vom Besuch der Regionalstelle und eines Kameraden aus Halberstadt in Augenschein genommen.

Davon bekamen aber unsere 2 Führungskräfte der Fachgruppe Räumen nichts mit, denn die waren im Ortsverband Dessau.

Dorthin lud der Landesverband die Helfer der FG Räumen zum Erfahrungsaustausch und zur Vorstellung der neu beschafften Technik ein. Zu sehen gab es den neuen Teleskoplader und Bagger für die Fachgruppe.

Und weil uns das noch nicht reicht, waren auch noch zwei Kameraden der Feuerwehr Löderburg bei uns.

Thematisiert wurden Übungsaktionen und andere gemeinsame Aktivitäten.

Bei diesem Programm kam die Essenglocke gerade Recht. Nach der leckeren Stärkung ging es ins Finish.

Nach Rückbau der EGS-Konstruktionen gab es noch eine kleine Auswertung und dann ging es für alle Kräfte in den wohlverdienten Feierabend.

Nur die 2 Kameraden aus Dessau kamen etwas später ins Wochenende.

Danke an alle beteiligten und ein schönes Restwochenende