+++ Pumpenausfall am Löderburger See +++

Eine der 2 Förderpumpen des Löderburger Sees, die den Wasserspiegel regulieren, ist ausgefallen.

Vor etwas mehr als 10 Jahren, im Februar 2008, gab es schon einmal diese Situation.

Wieder kam die Anfrage über die Stadt Staßfurt und bat um Technische Hilfe.

Wenn der Pegel des Sees steigt, werden nicht nur die Uferanlagen des Sees beschädigt, auch der Grundwasserspiegel in der näheren Umgebung steigt mit und bedroht Straßen und Gebäude in den angrenzenden Wohnsiedlungen.

In Zusammenarbeit mit dem Löderburger Marineclub kam heute das THW Staßfurt zum Einsatz.

2 Pumpen, mit je 2100 Litern pro Minute, wurden über einen Ausleger an einen Schwimmkörper befestigt und gesichert.

Dazu wurden 2 Schlauchstrecken A-Schläuche mit jeweils 140 Metern ausgelegt, die das Wasser des Sees in den Goldbach leiten.

Diese 2 Pumpen benötigen je eine 32 A Leitung die auch von uns über 50 Meter gezogen wurde und vom anliegenden Netz gespeist wird.

In den kommenden Tagen stehen regelmäßige Kontrollen der Pumpen und Schläuche auf dem Dienstplan.

Der ganze Wasserspiegel soll ca 30 cm gesenkt werden.

Bei  36 ha Oberfläche sind das rund 12000m3 Wasser um wieder in den „Normalbereich“ zu gelangen.

Damit sichern wir nicht nur die  Anlagen des Sees und die in der Nähe befindlichen Grundstücke.

Wir sichern auch den Badebetrieb für Zahlreiche Leute aus dem Salzlandkreis, die 2018 mit Familie und Freunden ihre Erfrischung im Löderburger See suchen.

Wie immer an dieser Stelle,

Danke an alle beteiligten Helfer und auch für die zuarbeit der Leute vor Ort.