+++ Nach dem Hochwasser, ist vor dem Hochwasser +++

Ein Hochwasser birgt verschiedenste Gefahren, Herangehensweisen, Einsatzoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten...

Aus diesem Grund luden heute die Gemeindewehrleiter des Jerichower Landes zur Theoretischen Ausbildung nach Möser ein.

Über 50 Kameraden und Kameradinnen aus der Region folgten dieser.

Zahlreiche Themen wurden besprochen

• Klimaveränderungen mit Schnee, Trockenheit, Sturm und Hochwasser

• Deichkunde mit Gefahrenerkennung

• Alarmstufen und ihre Vorgehensweise bzw. Handlungsbedarf

• Sandsackbefüllung, - verladung und Sandsackverlegung

• Hubschrauber im Einsatz

• Und einiges mehr....

Welche Rolle und Optionen in diesen Szenarien durch die Bundeswehr abgedeckt werden können, erläuterte der Vertreter der Bundeswehr aus dem Jerichower Land, René Kellner.

Den Hauptteil übernahm dann Thilo Schwarzlose, der die Feuerwehr und die Bundeswehr sehr gut kennt.

Für den Blauen Bereich, war Stephan Drewes [ THW OV Magdeburg als TeBeHuN (Technischer Berater für Hochwasser und Naturgefahren)] verantwortlich und Marco Wagner [GrFü B vom OV Staßfurt] nur zur Mentalen Unterstützung, Gasthörer für zukünftige Veranstaltungen und zur Dokumentation dabei.

Was das THW kann, vorhält und bereit ist zu leisten wurde versucht zu vermitteln.

Nicht alles war neu, aber eine Wiederholung schadet nicht und gelernt haben auch alle was.

Der Praxisteil findet dann am 03.06.23 statt.

Wir danken für die Einladung und wünschen allen ein schönes Restwochenende


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: