+++ Lauter Knall und leiser Fall +++

Am gestrigen Samstag ging es um alles.

Eine lange Vorbereitung bedurfte das Amtshilfegesuchen des Landesforstbetriebes Sachsen-Anhalt.

Im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht mussten 46 Bäume, die nicht herkömmlich niedergelegt werden konnten, gesprengt werden.

Überwiegend handelte es sich um Fichten die durch Trockenheit und Käferbefall so geschwächt waren, dass sie drohten auf die Straße zu stürzen.

Seit Donnerstag war die B27 zwischen Hüttenrode und Rübeland gesperrt, um die Sprengung vorzubereiten.

126 Helfer von THW, Feuerwehr, DLRG und der Bergwacht waren vor Ort um diesen Einsatz zu leiten, abzusichern, zu versorgen, zu sprengen und zu beräumen.

14:53 Uhr erfolgte die 1. Sprengung und 15:38 Uhr die letzte der 4.

Während der Sprengung wurde alles von mehreren Drohnen überwacht.

Auch ein Wanderer passierte vor der letzten Sprengung den Sperrkreis und konnte durch die Sicherungsposten zu seiner Sicherheit aufgehalten werden.

Nach Erkundung der Einsatzstelle, durch die Sprengberechtigten, erfolgte dann das dritte Sprengsignal und die Räumarbeiten durch das Landesforstamt konnten beginnen.

Gegen 18 Uhr verließen auch die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle und machten sich auf den Weg in ihre warmen Liegenschaften.

Danke an alle Beteiligten und ein schönes Restwochenende

THW Berlin Spandau THW OV Braunschweig THW Ortsverband Halberstadt Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Cuxhaven THW OV Hildesheim Technisches Hilfswerk Clausthal-Zellerfeld

THW OV Calbe - Saale Technisches Hilfswerk Ortsverband Bernburg THW OV Quedlinburg, Bergwacht Harz DLRG und Feuerwehr

#ehrenamt #sprengen #harz #zusammen