+++ Gemeinsames Üben +++

Damit jeder Handgriff im Einsatz sitzt, müssen diese auch geübt werden.

Doch was, wenn man nicht die passenden Geräte hat?

Richtig, man fragt beim THW nach.

Die heutige Ausbildung war schon länger geplant.

Darum waren wir heute mit 2 Kameraden zu Gast bei der Feuerwehr Drohndorf.

Die Kameraden der Feuerwehr besorgten die Übungsobjekte und wir steuerten die Technik bei.

Gemeinsam wurden erst 2 Dummys aus dem Fahrzeug befreit und anschliessend alle möglichen Geräte zur Öffnung von Fahrzeugen ausprobiert.

Hebekissen, Schere- & Spreizer, Trennjäger, Federkörner, Bergungsbeil und einiges mehr wurde ausprobiert.

Wo schneidet es sich am besten, welche Gefahren können auftreten, wie klebt man Scheiben ab, Trennjäger oder doch lieber Säbelsäge…

Viel wurde probiert und so einige Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht.

Anschließend wurden beide Fahrzeuge wieder verpackt und das Gelände besenrein verlassen.

Natürlich folgte noch eine kleine Auswertung mit Verpflegung in gelassener Runde.

Gegen 15 Uhr stand unser GKW wieder vollständig (auch wenn die Feuerwehr es gerne anders gesehen hätte) im Ortsverband.

Drohndorf, wir sehen uns wieder. Versprochen.

Danke an alle Beteiligten und allen ein schönes Restwochenende