+++Der Landkreis hat gerufen+++

Vogelgrippe in Brumby

+++Der Landkreis hat gerufen+++
Nachtrag zum Einsatz vom 5./6.01.2017

Auf einem Geflügelhof im Salzlandkreis ist die Vogelgrippe ausgebrochen.

Der hochansteckende Erreger H5N8 sei bei mehreren Proben auf dem Hof nachgewiesen worden.

Die Tötung von über 36.000 Tieren erfolgte noch am Donnerstagabend.

Der Katastrophenschutz hat einen Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern eingerichtet.

Vor Ort errichte das THW OV Calbe eine
Dekontaminierungs-Schleuse,
die im weiteren Verlauf vom THW OV Staßfurt und der FW Brumby betrieben wurde.

Jedes Fahrzeug das den Hof verlassen hat, wurde mehrmals komplett mit Desinfektionsmittel abgesprüht, um ein weiteres verteilen der Erreger zu verhindern.

Bei -8°C und komplett überfrorenem Gelände, nicht unbedingt eine leichte Aufgabe.

Für uns endete der Einsatz gegen 2 Uhr in der Nacht.

Seit den Morgenstunden sind die Kameraden aus Calbe wieder vor Ort und sichern die abschließenden Arbeiten auf dem Geflügelhof.