Staßfurt,

+++blowin in the wind - Sturmtief "Herwart" +++

Von wegen länger schlafen

Um 7:50 Uhr piepte der Funkmeldeempfänger.

Vor Ort, in der Hohenerxlebener Straße, bot sich ein chaotisches Bild.

Rund 70 % der Dachfläche vom „Thomas Philipps“ hat sich in den benachbarten Grundstücken verteilt.

Zusammen mit der Feuerwehr SFT  wurde die restliche Dachkonstruktion über Drehleiter inspiziert und gegen weiteres wegfliegen gesichert.

Natürlich unter Aufsicht unserer 2 Baufachberater aus dem OV QLB.

Die restlichen Helfer sicherten umherfliegende Fragmente, zerschnitten die großen Trümmerteile und zogen Blechteile aus Baumkronen um weitere Folgeschäden zu vermeiden.

Anschließend ging es nach Hecklingen, wo ein umgestürzter Baum eine Seitenstraße und eine Toreinfahrt versperrte.

Gegen 13 Uhr waren alle Kameraden zurück im Ortsverband und konnten nach einer kurzen Nachbereitung in den Sonntagnachmittag starten.

Auszug aus der Volksstimme:

Staßfurts Stadtwehrleiter Tobias Schumann lobt die schnelle Hilfeleistung aller Einsatzkräfte an den verschiedenen Stellen. Er ist auch froh über die gute Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk rund um den Sonderpostenmarkt in der Hohenerxlebener Straße.

Erstmals seit vielen Jahren arbeite man wieder gemeinsam einen Einsatz ab. "Das THW hat Spezialtechnik und kann da angreifen, wo uns als Feuerwehr Grenzen gesetzt sind."

m.volksstimme.de/lokal/sta%C3%9Ffurt/sturmtief-herwart-dach-von-markt-weggefegt

Danke an alle Kameraden und unsere starke Kameradin