+++ 320 Bar +++

Das war der Startdruck der heutigen Ausbildung.

Bevor all unsere Atemschutzausstattung zur 6 Jährigen Prüfung muss, wollten wir die Flaschen leeren und unsere Fähigkeiten festigen.

Somit ging es beim heutigen Dienst Rund ums AGT.

Der erste Durchgang fing mit einer kleinen Belastungsprobe an.

Ein kleiner Spaziergang mit eingebauten Laufübungen, gefolgt von etwas Holz umstapeln und der Suche nach dem Dummy in der Fahrzeughalle, der natürlich auch noch abtransportiert werden musste.

Im zwoten Durchgang wurde eine vermisste Person gesucht, die auch zügig in der Radlader-Mulde gefunden wurde.

Natürlich gab es wie bei fast jeder Übung ein Gerätedefekt…

Diesmal traf es mich, der Sicherungstrupp war begeistert…

Bis dieser eintraf hingen mein Lungenautomat und mein bewusstloser Körper an meinem Partner. Geteilte Luft ist auch halbes Leid.

Mit Reserveflasche und Bergetuch wurde ich ins Treppenhaus gebracht, wo man mich dann mittels einer Krankentrage ins Freie transportierte und dem Rettungsdienst übergab.

Alles im allen wieder eine spaßige, anstrengende und lehrreiche Ausbildung in dem für uns nicht alt zu oft benötigten Arbeitsbereich „Atemschutz“.

Respekt an alle Kameraden die ständig unter dieser Belastung alles geben und dadurch Menschen retten.

Und wie immer an dieser Stelle

Danke an alle beteiligten Kameraden und eine schöne Restwoche


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: