Aschersleben,

*** 150 Jahre Feuerweher Aschersleben ***

Und das wurde heute zelebriert.

Zahlreiche Fahrzeuge und verschiedenste Technik von allen Hilfsorganisationen gab es zu sehen, zu bestaunen und anzufassen.

Von Feuerwehr bis Rettungsdienst,

von Hundestaffel bis Dekontaminierung,

von Rettungsgerät bis Drehleiter.

Es war für jedem was dabei.

Natürlich dürfen wir da nicht fehlen.

Nicht nur gucken, sondern auch anpacken, das ist eines unserer Mottos.

Unsere Schaukel, die Schere und der Spreizer, Hebekissen,  die Fahrzeuge und besonders unser Bergeräumgerät lockten jung und alt in unsere Mitte.

Probieren geht über studieren, doch auch viele interessante Gespräche wurden geführt und die häufigste aller fragen beantwortet.

„Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen dem THW und der Feuerwehr“

Ja es ist nicht nur die Farben, sondern die Aufgaben dieser 2 Organisationen.

Ergänzen und helfen, wenn man alleine an die Grenzen des Machbaren stößt.

Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit, die im Einsatz immer gut funktioniert und aufzeigt das wir alle Ehrenamtler sind, die zum Wohle der Bevölkerung alles geben.

Wir bedanken uns, dass wir an eurem Ehrentag dabei sein durften und wir mit so vielen Kameraden auch mal ohne Einsatzgeschehen ins Gespräch kamen.

Wie immer an dieser Stelle

Danke an alle beteiligten und an die Familien die es uns ermöglichen so viel Zeit in den Bevökerungs- und Katastrophenschutz zu stecken.