#Sommerloch?

In den letzten Wochen war es recht ruhig auf unserer Seite…

Nicht weil wir im Sommerurlaub oder Sommerloch sind…

Doch irgendeiner muss ja auch die Tasten drücken, quasi ich, und ich war beruflich und auch privat mehr als voll ausgelastet.

Hier ein paar Beispiele über die ich nicht berichtet habe.

Während einige am Strand lagen, brachten wir Beleuchtungstechnik zum  Bundesjugendlager nach Rudolstadt, wo unser Nachbar OV Quedlinburg den 11 Platz belegte.

Auch beim Sparkassen-Triathlon in Löderburg Ende Juli waren wir als Streckenposten dabei.

Am 16.08 waren zahlreiche Schüler der 8 und 9 Klasse aus Staßfurt zum Kennenlernen des THW’s bei uns im OV und durften dort nicht nur Technik anfassen sondern auch ausprobieren.

Und dann kommt mal wieder ein Einsatz und der der Gruppenführer der Bergung und der Kraftfahrer der Räumen sitzen bei knapp 30°C im Schulungsraum des Feuerwehrwehr Technischen Zentrums und lassen sich die Theorie des Atemschutzes näher bringen.

Heute ging es dann noch für die 2 Kameraden des THW’s und den 13 Kameraden der Feuerwehr in die ersten Praktischen Übungen.

Jeder Atemschutzgeräteträger kann glaube nachvollziehen was dies bei 34° Außentemperatur bedeutet, auch wenn das im Vergleich zum Brandeinsatz Arktische Kälte ist.

Während andere Warneinrichtungen schon pfeiften  hatten wir noch über 100 Bar Rest, doch durch waren wir alle.

Nächstes Wochenende kommt dann die schriftliche Prüfung und die Atemschutzstrecke….

Auch wenn wir nicht berichten könnt ihr euch sicher sein das wir ständig in Übung, Ausbildung oder Fortbildung sind.

Nicht für Geld, nicht für Ansehen, nicht für uns

Nur für den Zivil- und Katastrophenschutz , für euch und für alle

 #starkfürdich

#wirsindehrenamt

Danke fürs lesen

Euer THW Staßfurt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: