07.09.2019, von Marco Wagner

+++ Langer Atem +++

Der letzte Zug kommt weit nach dem Pfeifen…..

Zusammen mit 13 Kameraden/-innen aus den verschiedensten Feuerwehren aus dem Salzlandkreis, besuchten 2 unsere Kameraden am vergangenem und an diesem Wochenende den Atemschutzlehrgang im Feuerwehrtechnischem Zentrum.

Von den Grundlagen des Atemschutzgerätes, über Auswirkungen auf den Träger, über Notfallübung bis hin zur Prüfung. Geschwitzt haben alle und das nicht nur einmal.

Eine Notfallübung ist in der Bergungsgruppe ja nichts neues, doch unter der Atemschutzmaske auch für unsere erfahrenen Helfer etwas ungewohnt. Doch am Ende wurde die Aufgabe in einer guten Teamleistung mit positiven Abschlussworten des Ausbilders gemeistert.

Nach einer theoretisch schriftlichen und einer praktischen Prüfung mit Belastungsprobe konnten heute alle Kameraden ihre Lehrgangszertifikate entgegennehmen.

Somit hat der Landkreis 15 weitere Atemschutzgeräteträger gewonnen.

Ich persönlich kann sagen:

Geiler Lehrgang in dem man auch als nicht Feuerwehrmitglied viel mitnehmen kann und definitiv neue Blickwinkel des Übergreifenden Einsatzgeschehens kennen lernt.

Wir alle danken den Ausbildern für diese Vermittlung und allen neuen und auch „alten“ Atemschutzgeräteträgern allzeit viel Luft und gesunde Heimkehr ohne Ausreizung des nervigen Pfeiftones.

Unterschiedliche Aufgaben für ein gemeinsames Ziel

Parallel am heutigen Tage waren unser Ortsbeauftragter und unser Helfersprecher bei der Landeshelfersprecherwahl unseres Landesverbandes in Brehna.

Wir wünschen dem neu gewähltem Landessprecher und seinen Vertretern alles Gute für ihre zukünftige Arbeit und dies ohne hohes Stressaufkommen.

Danke an alle beteiligten und ein schönes Restwochenende