+++ Hemlock für Berlin +++

„Es ist ein Zeichen für Frieden und Zusammenhalt, gerade in dieser schweren Zeit“

Sagte unser Landesbeauftragter (für Berlin, Brandburg und Sachsen-Anhalt) Sebastian Gold und beendete damit seine Dankesworte an alle beteiligten Kameraden.

Doch fangen wir Vorne an… (es folgt ein langer Text)

Sachsen-Anhalt darf in diesem Jahr den Weihnachtsbaum vor dem historischen Haus des Bundesrates in der Nähe des Potsdamer Platzes stellen, da Ministerpräsident Reiner Haseloff seit 1. November den Vorsitz im Bundesrat für ein Jahr inne hat.

Am Freitag den 13. fuhren dafür einige Kameraden und Abgesahnten der Landesforst und der Staatskanzlei in ein Waldstück bei Klötze.

Dort wurde ein passender Baum für diese Ehre ausgesucht.

Nach knapp 2 Stunden fiel die Entscheidung auf die Hemlocktanne. Diese und 2 weitere aus Amerika stammende Exemplare wurden extra als Weihnachtsbäume angepflanzt.

Mit ihren guten 10 Metern und schlanken auftreten passte sie perfekt auf unsere Suchkriterien.

So fiel sie am letzten Dienstag der Motorsäge zum Opfer.

Die Landesforst führte die Fällung durch und unsere Kameraden des Technisches Hilfswerk OV Stendal sorgten für den schadlosen Niedergang und die Verladung auf unseren Tieflader.

Auf diesem ruhte die Hemlocktanne auch bis heute in unserem OV.

So wurde sich heute um 0400 morgens getroffen, Verpflegungsbeutel geschnappt und die Fahrt nach Berlin um 0430 Uhr aufgenommen. Nochmals Danke an unseren Koch Marc und seine Gehilfin Josi für diese Leistung.

Kurz vor 0700 trafen wir uns mit dem Mediateam aus Magdeburg und VEB-Bild GbR auf dem Rastplatz Buckautal.

Schnell noch Kameras angebaut und weiter in die Hauptstadt unter ständiger Dokumentation.

Mit etwas Verspätung trafen wir gegen 0730 Uhr vorm Bundesrat ein.

Dort erwarteten uns schon zahlreiche Vertreter der Presse, des Bundesrates und natürlich die Kameraden des THW Berlin Mitte.

Diese rückten mit schwererem Gerät an um die Hemlocktanne an ihren Platz zu befördern.

Dies gelang Ihnen ohne Probleme, Sie machen es ja auch jedes Jahr.

Nach gut 60 Minuten war alles erledigt.

Schnell noch ein Gruppenbild und einige Dankesworte vom Landesbeauftragten und Vertretern des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundesrates.

Dann folgten wir der Einladung zur kleinen Führung durch das Gebäude mit freundlichem Gabenbeuteln. Drinnen war es ja auch deutlich wärmer.

Gegen 1030 Uhr traten dann alle wieder ihren Heimweg an.

Um 13 Uhr trafen auch wir wieder in unserer Liegenschaft ein, beräumten noch etwas und gingen ins verdiente Wochenende über.

Alles im allen eine tolle Aktion. In 16 Jahren sind wir gerne wieder dabei.

Am Montag wird der Baum geschmuckt und so wünschen wir euch allen eine schöne Weihnachtszeit, auch in 2020 unter erschwerten Bedingungen.

Und wie immer an dieser Stelle (nur deutlich weiter unten als sonst)

Danke an alle beteiligten Kameraden und allen ein schönes Restwochenende

#THW

#Ehrenamt

#HemlockFürBerlin

#Sachsen-Anhalt

#StarkFürEuch

#RandfichteKannJaJeder

Text: Marco Wagner

Bild: THW SFT & MD


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: