10.10.2020, von Marco Wagner

+++ Basis Sicherung +++

Beim heutigen Ausbildungsdienst ging es in kleinen Gruppen um Wiederholung und Festigung von Basiswissen.

Begonnen wurde mit einer Wandabstützung von 2 x 4 Metern mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) und dessen Sicherung gegen Weg - & Aufgleiten.

Nach dem Rückbau bekam jeder eine 10 m Arbeitsleine in die Hand und alle durften ihr Können über Stiche und Bunde unter Beweis stellen. Dann musste der Dummy in eine Krankentrage eingebunden werden. Auch das lief sehr Gut und der Dummy bekam eine kleine Pause.

Der aus der Werkstatt zurückgeholte Holzanhänger wurde dann gleich noch neu bestückt und das restliche Holz in Augenschein genommen. So steht dem nächsten Einsatz mit Abstützen oder Aussteifen nichts im Wege.

Dann rief der wichtigste Mann in unserer Kameradschaft: „Essen ist fertig“

Das gute Wetter wurde nochmals genutzt um den Grill anzuheizen. Würstchen, Steak, Bouletten und Hähnchenschenkel. Für jeden was dabei.

Gut gesättigt und mit vollem Bauch kamen wir zur letzten Aufgabe des Tages.

Retten einer Bewusstlosen Person aus dem Radladerführerhaus.

Alle Helfer sollten ihre Ideen und Lösungen präsentieren und alle wurden durchgespielt, erst mit Dummy und dann mit einem Helfer. Einfach nur um den Vergleich zwischen steifen 48 kg und flexiblen 80 kg  zu erfahren.

Ein großes Lob an alle Kameraden die sich heute sehr intensiv eingebracht haben.

Danke an alle Kameraden (gerade unter den erschwerten Coronabedingungen) und allen ein schönes Restwochenende

Text & Bild: Marco Wagner